Direkt zum Inhalt
25.03.2020 - Admin-Alarm

Störungen in DNSSEC: Signaturen von dlv.isc.org expired

Eilmeldung: Seit kurz nach 17 Uhr können einige Nameserver DNSSEC-Domains nicht mehr auflösen, so dass es teilweise zu großflächigen Störungen kommt. Diese Nameserver haben in ihrer Konfiguration noch Domain Lookaside Validation (DLV) aktiviert (Bind: dnssec-lookaside auto;). In der Vergangenheit wurden darüber spezielle DNSSEC-Records abgefragt, die das Internet Konsortium ISC für die Weltgemeinschaft als Trust-Anker bereitgestellt hat, solange nicht alle Registries selbst DNSSEC konnten.

Seit DNSSEC ausreichend weit verbreitet ist, hat das das ISC vor einigen Jahren alle DLV-Einträge in seiner Zone gelöscht und diese (leer) weiterbetrieben. In den Konfigurationen der Nameserver ist DLV jedoch weiterhin (optional) aktiv geblieben und ist wohl auch bis heute Default-Config von Bind/Named. -Denn prinzipiell sollte dies auch belanglos sein...

Aber: Anscheinend sind heute Nachmittag seinerseits die DNSSEC-Records von dlv.isc.org abgelaufen, womit aus Sicht der Namserver diese Zone nicht mehr leer, sondern ungültig ist. Der beliebte DNSSEC-Validierungsdienst DNSviz zeigte das für dlv.isc.org schnell, siehe Bild. Prinzipiell sollte auch das verschmerzbar sein -- den Auswirkungen nach scheint jedoch zumindest Bind einen solchen Zustand nicht gut zu finden und wird Validierungsfehler aus.

SysAdmins mit DNSSEC-Fehlern auf den Namservern sollten in ihrer named.conf den Eintrag dnssec-lookaside auf dnssec-lookaside no; setzen.

  •  

 

 

Credits: Einen herzlichen Dank von uns bei dieser Gelegenheit an Jan-Piet Mens, der diesen Vorfall ebenfalls sehr schnell und transparent debuggt und öffentlich gemacht hat.

Update: Durch den Tweet von Jan-Piet Mens ist ISC gegen 19:30 Uhr auf das Problem aufmerksam geworden und hat mittlerweile reagiert.

Kommentare

5 Antworten zu Störungen in DNSSEC: Signaturen von dlv.isc.org expired

m-Icon
Mark Hanford
25. March 2020 um 20:40

This was causing recursive clients to shoot to the limit in bind, thus denying all other connections. Thank you for finding this. You just saved me hours of work.

m-Icon
Mett
25. March 2020 um 21:44

Das hat bei einem meiner bind schon vor einigen Tagen angefangen und hat heute dann weitere Server erwischt.

Das Problem wurde erstmal per dnssec-validation no; abgestellt. Heute habe ich dann überall dnssec-lookaside no; gesetzt.

p-Icon
Peer Heinlein
25. March 2020 um 23:03

Wenn das auf einem Bind schon vor Tagen angefangen hat, dann stimmt da mit ihm aber was nicht.
Ferndiagnose: Das kann eigentlich nur sein, wenn seine lokale Systemzeit bereits in der Zukunft war.

i-Icon
Ivan De Masi
26. March 2020 um 08:30

Ich vermute das www.heise.de gestern davon betroffen, denn die Seite war eine ganze Zeit lang nicht erreichbar.

k-Icon
Klaus Hackenberg
26. March 2020 um 15:12

DasProblem scheint gefixed (siehe https://dnsviz.net/d/dlv.isc.org/dnssec/)