Workshop: Praktische Einführung in Asterisk / VoIP

Inhalt:

Dieser Workshop umfasst eine Übersicht über die Grundlagen SIP-basierter IP-Telefonie. Dazu gehört eine Einführung in die Protokoll SIP und RTP sowie ein Überblick über den Aufbau und die Konfiguration von Asterisk. Anhand praktischer Beispiele werden grundlegende Erfahrungen im Umgang mit den beteiligten Werkzeugen gesammelt und Ansätze zur Problemanalyse und -lösung vermittelt.

Referent:

Gerd FlaigGerd Flaig ist seit zehn Jahren als System-Administrator, freiberuflicher IT-Consultant, Trainer und Systementwickler mit Schwerpunkt Computerkommunikationssoftware tätig. Sein Buch "Internet-Telefonie - VoIP mit Asterisk und SER" ist im Januar bei Open Source Press erschienen. Artikel zu Fachthemen von Gerd Flaig wurden im englischsprachigen Linux Magazine und im Linux User gedruckt. Er beschäftigt sich seit 1992 mit Linux und Open Source.