Praktische Aspekte von Honeypots im kommerziellen Umfeld

Inhalt:

Die Beschreibung des Vortrags folgt

Referent:

Lukas GrunwaldLukas Grunwald ist CTO und IT-Security Senior Consultant der 1988 gegründeten DN-Systems Enterprise Internet Solution GmbH, Hildesheim. Grunwald übernahm die Geschäftsleitung des auf IT-Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen spezialisierten, global agierenden Beratungsunternehmens im Jahr 2001.

DN-Systems gilt als bedeutender Spezialist in IT-Sicherheitsbereichen wie tiefgehende forensische Analysen von IT-Vorfällen oder RFID-Sicherheit. IT-Forensik ist die organisierte Sicherung von Beweisen und Unternehmenswerten nach einem Angriff. Neben zahlreichen Security-Audits leitete Grunwald forensische Analysen für große deutsche Unternehmen. Zudem führte er verschiedene Labor- und Penetrations-Tests im Auftrag von Herstellern von Sicherheitslösungen in den Bereichen Content Security, Firewall, Security-Administration, Gateway-Protection und Mail-Gateways durch. Bereits seit 15 Jahren ist Lukas Grunwald im IT-Bereich tätig, unter anderem gründete er die TNX-Total Network GmbH. Er hält regelmäßig Vorträge zu Linux- und Sicherheits-Themen.
Außerdem verfasste er zahlreiche Artikel - unter anderem für das "iX-Magazin für professionelle Informationstechnik" des Heise Verlags - und Whitepapers zur IT-Sicherheit.