Die Kunst der Virtualisierung

Virtualsierung ist in aller Munde, aber was ist für mich das richtige Virtualsierungswerkzeug? Dieser Vortrag versucht eine kleinen Einblick in die Virtualsierungthematik und die Produkte Xen und Vmware zur Virtualsierung zu geben. Wie erreiche ich eine Hochverfügbarkeit? Was geht und was geht nicht? Was kann man mit Xen machen und was mit Vmware. Wie sieht es mit Management Tools für die Produkte aus?

Christian Strijbos

Referent:

Christian Strijbos arbeitet als Consultant bei der Mightycare-Solutions GmbH und ist dort in den Bereichen Linux und Virtualsierung tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Ausarbeiten und Umsetzen von Virtualsierungkonzepten. Im Bereich Linux arbeitet er am liebsten mit Redhat-basierenden Distributionen, dabei haben es ihm Mailserver mit Postfix besonders angetan.