Multiple Postfix-Instanzen

Postfix ist extrem flexibel, aber gewisse Funktionen lassen sich ausschließlich oder zumindest einfacher durch den Einsatz mehrere Postfix-Instanzen realisieren. Postfix 2.5 wird aller Vorraussicht nach den multiple-instance support eingebaut haben – an Beispielen werde ich zeigen, wie man schon jetzt mit Postfix 2.4 multiple Instanzen aufsetzt und betreibt.

Referent:

Ralf Hildebrandt

Ralf Hildebrandt ist für T-Systems Business Services als Manager Technik tätig. Einsatzbereich ist der Netzbetrieb in der Charite Berlin, Europas größtem Krankenhaus. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich Spam und Postfix sowie des "Book of Postfix" zusammen mit Patrick Koetter. Ralf Hildebrandt hat an der TU Braunschweig Informatik studiert und mit Diplom abgeschlossen.

Linux Notfall-Support

News
Neue Termine: Unternehmens-PKI und MySQL / MariaDB
Es gibt zusätzliche Schulungstermine für die Kurse "Aufbau einer Unternehmens-PKI" und "MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene". Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Neue Kurse 2016: Ansible & Kanban
Wir haben in diesem Jahr wieder zwei neue Schulungen im Programm: "Konfigurationsmanagement mit Ansible" und "Kanban für Sysadmins"
Kollegen gesucht - Admin, Consultant, Programmierer
Es gibt viel zu tun - wer packt mit an?