Exim MTA in der Praxis

Exim ist ein weit verbreiteter Mail Transport Agent. Nicht zuletzt weil er bei Debian/GNU Linux als Standard-MTA installiert wird, ist er vielen Mail-Mastern ein Begriff.

Der Vortrag soll einen Überblick über die Funktionsweise und tiefere Einblicke in die flexiblen Möglichkeiten von Exim liefern. Neueinsteiger bekommen so eine Übersicht der Konzepte von Exim, forgeschrittene Anwendern können von neuen Aspekten und Ideen für komplexe Probleme profitieren.

Um den Vortrag abzurunden, wird als Beispiel aus der Praxis das komplexe Mail-System eines Forschungsinstitutes vorgestellt. Dort wird für ca. 400 aktive und weitere ca. 200 ehemalige Benutzer eine sehr flexible Maillösung angeboten.

Referent:

Patrick Cernko

Patrick Cernko ist studierter Diplom-Informatiker und arbeitet seit 2004 bei den Max-Plank Instituten für Informatik und Software-Systeme in der "Information Services & Technologies" Gruppe. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Weiterentwicklung und Pflege des Mailsystems (inclusive Spam- und Virenschutz), User-Management und die Entwicklung der hauseigenen Linux-Distribution auf Basis von Debian. Durch verschiedene Nebenjobs während des Studiums kann Herr Cernko schon auf eine lange Erfahrung im Bereich IT-Support und Linux zurückblicken.

Linux Notfall-Support

News
Neue Termine: Unternehmens-PKI und MySQL / MariaDB
Es gibt zusätzliche Schulungstermine für die Kurse "Aufbau einer Unternehmens-PKI" und "MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene". Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Neue Kurse 2016: Ansible & Kanban
Wir haben in diesem Jahr wieder zwei neue Schulungen im Programm: "Konfigurationsmanagement mit Ansible" und "Kanban für Sysadmins"
Kollegen gesucht - Admin, Consultant, Programmierer
Es gibt viel zu tun - wer packt mit an?