Schöne Geheimnisse: amvisd-new für Fortgeschrittene

Amavisd-new ist ein beliebtes Mittel, um Mails nach Spam und Viren zu filtern: Schnell, robust, zuverlässig. Doch die wahren Fähigkeiten von amavisd-new schlummern leider im verborgenen und sind kaum dokumentiert. Userinvididuelle Einstellungen in MySQL oder LDAP, persönliche White-/Blacklists, Cluster-Fähigkeit mit wenigen Handgriffen, automatische Releases geblockter Mails aus Quarantäne-Verzeichnissen und und und: Die Config von Amavisd-new hat es in sich. Der Vortrag zeigt wichtige Einsatz- und Konfigurationsmöglichkeiten und gibt wichtige Tuning-Tips um den Durchsatz von Amavis deutlich zu steigern.

Referent:

Peer HeinleinPeer Heinlein betreibt mit seinem Team seit 1992 einen eigenen Internet-Service-Provider und ist routinierter Linux-Administrator. Sein 2002 erschienenes "Postfix-Buch" über den Betrieb von Mailservern ist zum Standardwerk geworden; mittlerweile sind auch seine Bücher "LPIC-1" und "Snort, Acid & Co." bei Open Source Press erschienen. Peer Heinlein ist zertifiziert nach LPIC-2 und führt seit vielen Jahren Schulungen für UNIX-/Linux-Administratoren über Aufbau und Betrieb sicherer IP-Netzwerke durch.

Linux Notfall-Support

News
Neue Termine: Unternehmens-PKI und MySQL / MariaDB
Es gibt zusätzliche Schulungstermine für die Kurse "Aufbau einer Unternehmens-PKI" und "MySQL / MariaDB für Fortgeschrittene". Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
Neue Kurse 2016: Ansible & Kanban
Wir haben in diesem Jahr wieder zwei neue Schulungen im Programm: "Konfigurationsmanagement mit Ansible" und "Kanban für Sysadmins"
Kollegen gesucht - Admin, Consultant, Programmierer
Es gibt viel zu tun - wer packt mit an?