PHP in der Container-Cloud

Container-Technologien wie Docker und Kubernetes haben in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen. In diesem Talk vermittle ich einen Überblick über die Systemarchitektur größerer Container-Cluster auf Grundlage von Kubernetes, und erläutere -- aufbauend auf Erfahrungen und gelernten Lektionen -- wie komplexe PHP-Applikationen auf großem Scale in solchen Infrastrukturen betrieben werden können.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den speziellen Anforderungen beim Betrieb von (auch älteren) PHP-Applikationen, die nicht von vornherein für den Betrieb in Cloud-Umgebungen konzipiert wurden.

Referent:

Martin HelmichMartin Helmich ist Systemarchitekt beim ostwestfälischen Webhosting-Dienstleister Mittwald CM Service. Dort ist er verantwortlich für die Entwicklung neuer Webhosting-Produkte auf Grundlage aktueller Containertechnologien. Er beschäftigt sich in diesem Rahmen schon seit längerem mit Docker, Kubernetes und der Softwareentwicklung mit Go und Node.JS, und kennt auch die Herausforderungen im Betrieb komplexer PHP-Applikationen aus erster Hand.

 

Download der Vortragsfolien unter:

https://speakerd.s3.amazonaws.com/presentations/866913c763d44f9db18
e6df352d057a5/php-container.pdf