Schwachstellen 2011: ein Report aus der deutschen Wirtschaft

Was sind die typischen Sicherheitsprobleme in der deutschen Wirtschaft, vom kleinen Unternehmen über den mittelständischen Betrieb in Familienhand bis zum DAX 30 Großkonzern. Viele Administratoren denken, nur Sie haben das Problem, aber das stimmt nicht. Oft gibt es viele Unternehmen mit denselben Problemen. Aus etlichen Audits und Sicherheitsprüfungen haben sich ein paar Kernpunkte herausgestellt, welche fast jedes Unternehmen hat. -- In diesem Vortrag werden diese Probleme besprochen und Lösungsansätze gezeigt. Es werden praktische Lösungen für alltägliche Probleme der IT-Sicherheits, des Patchens und von IT-Sicherheitsproblemen außerhalb der OSI Layer 1-7 gezeigt. Nach einem Überblick der TOP-10 Probleme im Netzwerk, Server, Desktop und Mobil-Device werden praktische Lösungen diskutiert.

Der Referent

Lukas Grunwald ist CTO der Greenbone Networks GmbH. Bereits seit 15 Jahren ist Lukas Grunwald im IT-Sicherheitsbereich tätig, unter anderem gründete er die TNX-Total Network GmbH. NeoCatena Networks Inc. und die DN-Systems GmbH. Er hält regelmäßig Vorträge zu Sicherheits-Themen. Außerdem verfasste er zahlreiche Artikel - unter anderem für das "iX-Magazin für professionelle Informationstechnik" des Heise Verlags - und Whitepapers zur IT-Sicherheit.