Konfliktlösungen im IT-Projekt

Erleben Sie Konflikte neu! Sehen Sie Chancen, wo andere nur Stress sehen! Wo Menschen sind, sind Konflikte. Projekte scheitern meist nicht wegen mangelnder fachlicher Kompetenzen, sondern weil es auf der menschlichen Ebene Schwierigkeiten gibt. Hoher Zeitdruck, Missverständnisse, unterschiedliche Ziele, verletzte Gefühle, verschwiegene Vorhaben, hoher Leistungsdruck, ... führen häufig zu eskalierenden Konflikten. 

Wie reagieren wir, wenn wir uns angegriffen fühlen? Was können wir tun, wenn ein Kollege, Kunde oder Mitarbeiter unfreundlich wird oder Dinge von uns verlangt, die wir nicht erfüllen können? Oft ist es gar nicht so leicht, freundlich und bestimmt mit Konflikten umzugehen. Manchmal ist es notwendig deutlich Grenzen zu setzen ohne das Gegenüber vor den Kopf zu stoßen.  

In 90 Minuten lernen Sie wirksame Methoden kennen, um auf Konflikte kompetent und sicher zu reagieren. Dieses Wissen können Sie direkt auf Ihre Situation anwenden.  

Was Sie mitnehmen können:

  • Eine Methode, um sich Klarheit und Überblick über Konflikte zu verschaffen
  • Konkrete Ideen, wie Sie Konflikte ansprechen und lösen können
  • Sie fühlen Sie sicherer und kompetenter, wenn Konflikte entstehen
  • Sie wissen, was Sie im Vorfeld tun können, um Konfliktimmunität aufzubauen

Die Referentin

Linda SchroeterLinda Schroeter ist Diplom-Psychologin und gibt seit 2004 Trainings und Coachings. Konfliktmanagement ist eines ihrer Schwerpunktthemen, welches sie seit Jahren erfolgreich vermittelt. Zu ihren Kunden gehören Konzerne wie ThyssenKrupp und die Deutsche Bahn sowie mittelständische Unternehmen. In ihren Vorträgen und Seminaren konzentriert sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf echte Lösungen -- mit viel Humor und Lebendigkeit.