Unsere Kurse finden in Berlin oder online statt. Bitte entnehmen Sie dem jeweiligen Termin, wie die Durchführung geplant ist. Für die Schulungen in Berlin beachten Sie bitte unser Hygienekonzept.
Obgleich der Kurs die verwendeten Funktionen, Libraries, usw. abdeckt, wird nicht tiefer in die Details der Sprache eingegangen. Aus diesem Grund sollten die Teilnehmer/innen grundsätzliche Kenntnisse in Python haben.
Richtlinien für die Vorgehensweise bei einer explorativen Analyse:
Welches Problem habe ich? Gibt es eine Zielvariable?
Wie sehen meine Daten aus? Welche Variablen sind korreliert? Sind alle Beziehungen wichtig? Mit welchem Kriterium stellt man fest, ob die gefundene Beziehung (Korrelation) wichtig ist oder nicht? Sind die Kriterien nur statistisch?
Welche statistischen Methoden gibt es, um eine explorativen Analyse durchzuführen? Korrelation-Tests, Korrelation: categorical-categorical, categorical-continuous, continuous-continuous, correlation matrices, PCA, Correspondence Analysis, etc.
Visualisierung als wichtige Komponente - Graphen als Teil der explorativen Analyse: Wie können Einblicke aus Graphen gezogen werden? Analyse von einfachen (gewöhnlichen) und komplexen Graphen. Die Antworten auf diese Fragen erarbeitet sich die Gruppe gemeinsam und lernt damit auch gleichzeitig, wie die zuvor angeführten Punkte in Python umzusetzen sind. In Bezug auf die technischen Aspekte wird der Kurs, bei der Ausführung der Aufgaben folgende Themen abdecken:
Gestartet wird der dritte Tag mit dem Kennenlernen der Hauptkonzepte, sowie verschiedenster Techniken in Supervised Learning. Aufgrund der starken Praxisorientierung des Kurses, werden die Teilnehmer/innen anschließend in kleine Gruppen geteilt, in denen sie unterschiedliche Supervised Learning Modelle trainieren werden. Jedes Team erhält die gleichen Ausgangsdaten und entscheidet individuell, welche zusätzliche Variablen aufzubauen sind. Die Erfahrungen und Denkprozesse werden hinterher mit dem Rest geteilt.
Die Performance der trainierten Modelle wird mit neuen, unbekannten Daten getestet und nachfolgend gemeinsam analysiert und diskutiert. Der Dozent steht natürlich während des gesamten Prozesses für alle Fragen zur Verfügung. Durch das Training kommen die Teilnehmer/innen nicht nur in Kontakt mit einem “realen” Machine Learning Problem, sondern sie erlernen auch wie diese in Python zu lösen sind.
Am Tag 4 werden zwei Themen separat bearbeitet (Vormittag & Nachmittag). Jedes Modul wird wie folgt organisiert:
Vormittags wird an der Implementierung von Machine Learning in einem produktiven Umfeld gearbeitet.
Für jedes Topic werden die entsprechende Python Werkzeuge erklärt, so z.B. : Flask, Jupyter, Dash
Am Nachmittag wird der Kurs mit einer Zusammenfassung der bearbeiteten Themen abgeschlossen: