Howtos

Howtos von Heinlein Support: Hier finden Sie viele Anleitungen, Anregungen und Hilfestellungen rund um Linux-Server zusammengetragen.

2 Antworten zu Howtos

  1. Hallo Peer,

    ich bin durch googlen auf Deinen Artikel:
    https://www.heinlein-support.de/blog/news/gmx-de-und-web-de-haben-mail-rejects-durch-spf/ gestossen.

    Ich versuche verzweifelt eine E-Mail an web.de via Mailserver (Linux – Plesk) mit externem Nameserver zu versenden.

    Die E-Mail kommt hat inzwiechen laut diverser Online Tester (z.B. http://dkimvalidator.com/ ) sehr geringe Spam Werte.

    Hast Du eventuell einen Tip, was ich bei den DNS Einstellungen des Mailservers und des Nameservers berücksichtigen muß, damit web.de die E-Mails sicht vernichtet?

    Den Eintrag v=spf1 a mx include:limoution.de +all
    habe ich entsprechend deines obigen Artikels auf +all angepasst. Aber auch das hat nichts geholfen.

    Über Hilfe dazu würde ich mich sehr freuen. Was würde eine professionelle Beratung, die eine Lösung bereitstellt kosten?

    Mit besten Grüßen
    Achim Siegmund

  2. Michalein sagt:

    Moin zusammen,

    ich glaube ich bin entweder blind oder einfach nur zu lange am suchen….

    Als frischer Informatikstudent ist es vlt auch einfach noch nicht so einfach.

    Folgender Ausgang:

    1 Linux Mailserver mit ein bis zwei Domains nur für den Mailversand
    Plesk installiert und ubuntu
    Postfix, Dovecot und diverse Sicherungsprogramme sind natürlich vorhanden.
    Diverse weitere Server mit bis zu 30 Domains, alle unter Linux bis auf einen welcher wirklich Windows brauchte…. Anyway das ist es.

    Wunschvorstelllung:

    Alle Domains senden ihre Mails an den Mailserver der diese dann zentral verschickt nach wohin auch immer.
    Gleiches soll bei eingehenden Mails passieren, alle über den Mailserver und dann an die jeweiligen Domains.

    Nun ist die Frage nach der Konfiguration…..

    Wie muss ich die jeweiligen DNS Einstellungen vornehmen um die Mails senden und empfangen zu können ? Und müssen alle Server den gleichen RDNS haben?
    Als nächstes, muss HELO auch angepasst werden?

    Ich suche nun seit Wochen und finde immer wieder nur nichts passendes. Hier scheine ich der Sache schon näher zu sein als bisher.

    Danke im Voraus :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.