Freie und kommerzielle Speicherlösungen im Vergleich

Anhand von zwei konkreten Kundenprojekten wird auf die Vor und Nachteile von zwei unterschiedlichen voll redundanten Speicherlösungsansätzen eingegangen. Auf der einen Seite eine komplett freie Implementierung mit Linux, auf der anderen Seite ein kommerzielles Storagesystem von Network Appliance. Es wird vor allem auf Aspekte wie Performance, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Erweiterbarkeit sowie Investitions und Betriebskosten Rücksicht genommen.

Richard Müller

Referent:

Richard Müller ist Geschäftsführer der team(ix) GmbH und leidenschaftlicher Verfechter für den Einsatz von Linux in Netzwerkumgebungen. Er führt seit Anfang 2000 Schulungen zur UNIX-/Linux-Administation und Netzwerksicherheit durch. Als Betreiber des Nürnberg-CIX hat er täglich mit IP-Routing, BGP & Co zu tun. Seine Erfahrung mit TCP/IP-Netzen und Linux reicht bis ca. 1994 zurück.

visual

Helfen Sie uns Helfen: 200 EUR Spende an Ärzte ohne Grenzen.

News

Wir sind Premium-Sponsor der Chemnitzer Linux-Tage 2012

Seit Jahren sind wir auf den Chemnitzer Linux-Tagen vertreten und fühlen uns dort sehr wohl. So war schnell klar, dass wir uns auch in diesem Jahr als Premium-Sponsor an dieser gelungenen Veranstaltung beteiligen.

Heinlein Akademie 2012 - Jetzt anmelden!

Mitte März ist es wieder soweit...

Termine/Veranstaltungen