Direkt zum Inhalt
07.07.2009 - Konferenz Archiv - Mailserver-Konferenz 2009

postfwd: Das flexible Policy-Framework (2009)

Der Vortrag beantwortet die Frage, warum Policy Server und warum postfwd Sinn machen, was postfwd leisten kann und zeigt Einsatzbeispiele.

Referent:

Jan Peter Kessler ist staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent der Fachrichtung Computer- und Netzwerksysteme. Er ist Autor und Unterstützer bei der Entwicklung diverser OpenSource Projekte, wie z.B. http://www.postfwd.org.

Als Freiberufler im IT Sicherheitsumfeld berät und unterstützt er Unternehmen bei der Konzeption, der Inbetriebnahme und der Betreuung von Sicherheitssystemen. Dazu zählen Einrichtungen wie Firewalls, IDS, Proxyserver, Mailrelays, Content Filter und Virtual Private Networks.

Seine Spezialisierung gilt hier im besonderen der Sicherung größerer, hochverfügbarer UNIX Installationen und den klassischen DMZ-Diensten wie Web, Mail oder DNS. Aber auch die Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien (Security Policy) und Betriebskonzepten gehört zu seinen Einsatzfeldern.