Direkt zum Inhalt
15.09.2011 - Fachbeitrag

Dovecot: Update-Probleme unter Debian

Wer seine Pakete für den IMAP-Server Dovecot aus dem Repository http://xi.rename-it.nl/debian/ bezieht, kann beim Update von Version 2.0.13 auf 2.0.14 in unangenehme Probleme geraten. Hintergrund: Das Paket dovecot-core ersetzt nun dovecot-common. Dieser Umstand kann beim Update zu Abhängigkeitsproblemen führen, die die Dovecot-Installation unbrauchbar machen, da benötigte Bibliotheken nicht mehr gefunden werden können. Abhilfe:Dovecot komplett deinstallieren und neu einspielen Sollte es beim Update bereits zu solchen Problemen gekommen sein, hilft daher ein

aptitude purge $(aptitude search dovecot | awk {'print $2'})

und die erneute Installation von Dovecot. Achtung: Dabei können unter Umständen auch Config-Dateien in /etc/dovecot gelöscht werden! Also vorher sichern! Wer noch nicht aktualisiert hat, sollte das Update gleich auf diesem Wege vornehmen.